HBV 91 Celle
Handball- und Breitensport-Verein von 1991 Celle
News Alle News
Do 07.04.2016

"Mission Landesliga Plus"

Auf eine sehr erfolgreiche Saison blickt die weibliche A-Jugend des HBV 91 Celle zurück, die 2015/2016 im zweiten Jahr als Jugend-Mannschafts-Spielgemeinschaft (JMSG) mit dem SV Altencelle antrat. Obwohl das Team fast die gesamte Saison den Ausfall von drei starken Spielerinnen mit Langzeitverletzungen, zu denen sich in der Schlussphase noch eine Vierte gesellte, kompensieren musste, konnten die Mädchen einen sehr guten 3. Tabellenplatz erkämpfen.

Gleich nach Abschluss der Spiele mussten die Verantwortlichen konkreter werden, nachdem schon grundsätzlich beschlossen war, dass zumindest die Landesliga wieder das Ziel für die kommende Saison sein soll.

Trotz des schmalen Kaders und einer fehlenden B-Jugend als Unterbau, möchten beide Vereine der JMSG den trainingsfleißigen und engagierten Mädchen die Möglichkeit geben, womöglich in der Oberliga als höchster Spielklasse, über die man sogar an den deutschen Meisterschaften teilnehmen kann, Spielerfahrung zu sammeln.

Dieses Vorhaben ist von der sportlichen Seite nicht aussichtslos, weil nur 3 Spielerinnen das Team aus Altersgründen verlassen und die Spielstärke des ehemals jüngeren Jahrgangs annähernd gleich bleibt. Außerdem eröffnet sich nach der neuen Spielordnung für andere talentierte Handballerinnen die Chance, als Gastspielerinnen oder Spielerinnen mit Zweitspielrecht Spitzenhandball zu erleben und weiterhin in ihrem Stammverein aktiv zu sein.

Im Umkreis von Celle gibt es ausreichend talentierte Spielerinnen, die das Zeug dazu hätten, diese Chance zu nutzen und trotzdem in ihren Heimatvereinen weiter spielen können. Einige von diesen Talenten haben sich bereits dem Team angeschlossen oder ihr Interesse bekundet. "Wir sind aber weiterhin bereit, interessierten Mädchen die Möglichkeit zu geben, an einem unverbindlichen Probetraining teilzunehmen", erklärt Trainer Moritz Kaplick.

Partner
Facebook
Förderverein

Celler Handballschule