HBV 91 Celle
Handball- und Breitensport-Verein von 1991 Celle
News Alle News
So 22.08.2021

HBV richtet Bundesliga Härtetest zum 30 jährigend Vereinsjubiläum aus

Seit nunmehr 30 Jahren ist der HBV 91 Celle Teil der Sportlandschaft in Celle. Der Verein wurde im Mai 1991 hauptsächlich durch Handballerinnen gegründet, die in der damaligen SG PSV/Eintracht keine Zukunft mehr sahen. Doch der Namenszusatz "Breitensport" verrät schon, dass den engagierten Gründungsmitgliedern auch andere Sportangebote vorschwebten. Dennoch startete der Verein zuerst mit einer Handball-Damenmannschaft in den Punktspielbetrieb der Saison 91/92. Mittlerweile hat sich der Verein zu einer festen Größe in Celle entwickelt und feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. Wegen der Pandemie und deren Folgen hat der Vorstand des HBV 91 Celle beschlossen, das 30jährige Vereinsbestehen nicht mit einer großen, sondern mit mehreren Einzelveranstaltungen zu feiern. Das erfolgreiche Brennballturnier im Französischen Garten war die erste Veranstaltung dieser Art und dem Breitensport gewidmet. Nun steht ein ganz besonderes Ereignis in der Kernkompetenz Handball auf dem Programm: „Durch ein großzügiges Angebot des Bundesligisten TSV Hannover Burgdorf können wir das Bundesligateam „Die Recken“ in Celle begrüßen,“ freut sich Vorstandsmitglied Jens Mönkemeyer. Der HBV ist Ausrichter eines Vorbereitungsspiels der Mannschaft aus Celles Nachbarstadt. Die Recken spielen gegen einen ganz besonderen Gegner, denn der Bundesliga-Aufsteiger HSV Hamburg tritt in Celle zum Testspiel an. Für Hannover-Burgdorf ist der HSV der letzte Testspielgegner vor dem Start der Bundesligasaison am 9. September, in die die Recken mit einem Heimspiel gegen das Spitzenteam der Rhein-Neckar-Löwen starten. Beide Teams stehen vor einer besonderen Saison, hat es doch bei Hannover-Burgdorf gewaltige Veränderungen durch den zwar einvernehmlichen aber dennoch einschneidenden Abgang des überaus erfolgreichen Trainerduos Carlos Ortega und Iker Romero gegeben. Neuer Trainer ist der ehemalige Bundestrainer Christian Prokop, der gewissermaßen vor einem Neustart in der Bundesliga steht. Der Gegner HSV hat einen geduldigen Neuaufbau nach dem letztlich wirtschaftlich bedingten Rückzug in die 3. Liga in der Saison 2016/2017 hinter sich. Zuletzt sorgten die Hamburger insbesondere für Aufsehen, weil der ehemalige Weltmeister und aktuelle Olympiateilnehmer Johannes „Jogi“ Bitter wieder auf die Torwartposition beim HSV zurückkehrte und wohl recht sicher auch mit nach Celle kommt. Anwurf ist am Donnerstag, den 2. September um 18 Uhr in der HBG Halle.

Der Vorstand des HBV 91 Celle ist dabei, ein bis zu Orga-Team zusammenzustellen, das für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen wird. Der Vorsitzende Wolfgang Kaplick geht die Herausforderung positiv an und ist der Meinung, dass „das Bohren dicker Bretter“ schon seit der schwierigen Vereinsgründung des HBV zu den besonderen Fähigkeiten des Vereins gehört. „Bisher haben wir im Vorfeld von allen Seiten großartige Unterstützung bekommen und sind recht sicher, dass sich der Handball in Celle vor einer möglichst großen Zuschauerkulisse wieder zurückmeldet,“ so Kaplick weiter.

Bitte beachten Sie hierbei, dass wir für dieses Spiel derzeit keine 100 Prozent verlässliche Aussage für Zuschauer treffen können. Fakt ist, das mindestens das 3G Prinzip ngewendet wird.
Diese Angaben zur Kapazität hängen von den derzeitigen Bestimmungen ab, wir behalten uns vor, die Zuschauerkapazität gemäß der Bestimmungen, auch kurzfristig korrigieren zu können. Es wird keine Abendkasse am Tag der Veranstaltung geben.

Ticketvorbestellungen für dieses Highlight gibt es ausschließlich per Email unter tickets@hbv-celle.de unter Angabe von Name, Vorname, Adresse (Straße, PLZ, Wohnort), Telefonnummer und Alter. Für den Eintritt in die Halle wird zudem die LUCA App benötigt. Der Preis beträgt 10 Euro für Erwachsene ab 18 Jahren und 8 Euro für Kinder und Jugendliche. Die Obergrenze für Ticketbestellungen für diese Veranstaltungen liegt bei 4 Tickets/Person. Die Vergabe der Tickets erfolgt nach dem Eingang der Bestellung per E-Mail. Dies gilt auch, wenn die Kapazität kurzfristig korrigiert wird. Die Vorbestellung für externe Zuschauer beginnt am Montag 23. August. Für Vereinsmitglieder bereits 2 Tage früher.
Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln und Maskenpflicht.

Partner
Hygienekonzept

Förderverein

Celler Handballschule